März 2001

Geteiltes Echo
Selten hat ein Gegenpol-Cover so viele unterschiedliche Reaktionen hervorgerufen. Von klasse bis scheußlich, von aah bis iih, die LeserInnen-Meinungen, die uns erreichten, gingen weit auseinander zwischen Begeisterung und Ablehnung. Gerade von den Lesben erhielten wir, trotz der ein wenig provozierend gemeinten Subline, fast nur positive Reaktionen auf das Foto der Berliner Fotografin Anja Müller, deren gelungenes Fotobuch "Frauen" in der Februar-Ausgabe ebenfalls vorgestellt wurde.
Also wir tun was - auch für unsere Leserinnen, denn das "Lesbisch" im Gegenpol-Titel soll dort nicht grundlos stehen. Vielleicht ist es uns mit dem Cover ja gelungen, einige Lesben in Sachsen wachzurütteln, um das SchwuLesbische Leben in unserer "Provinz" attraktiver zu machen. Im März stehen denn auch gleich mehrere Veranstaltungen von Frauen für Frauen auf dem Programmkalender: vom 8. bis 18. März veranstaltet das Frauenzentrum *sowieso* das 8. Podium Frau, am 23. März gibt's im Rahmen der 6. LesBiSchwulen Büchernacht in der RosaLinde die "Sisters in Motion" zu erleben und am 31. März laden die DJanes Alex und Miss Escalate zur Lesbenparty "Girls@night" ein. Mehr dazu finden alle Leserinnen, aber auch die Leser in diesem Heft.
Apropos Party! Ich möchte an dieser Stelle gleich die Gelegenheit nutzen, alle Leser und Leserinnen ganz kurz auf unsere Geburtstagsparty hinzuweisen. Man wird ja schließlich nicht alle Tage 5 Jahre alt. Bei "Absolutely: Bond" dreht sich am 31. März alles um den Geheimagenten ihrer Majestät. Als Geburtstagspräsent überreichen wir ein Live-Programm mit einem Bond-Girl und den Bond-GoGos. Alle Leser, Leserinnen, Freunde, Gäste und und und sind herzlich eingeladen, mit uns in der Showboxx zu feiern.
Bis dahin wünscht Euch die Redaktion einen spannenden und erfolgreichen März mit dem Gegenpol.
Euer Myrko